Überspringen zu Hauptinhalt

Die Kaiserstühler ASBiON Software GmbH entwickelt und vertreibt zusammen mit der Heitker GmbH in Hannover Software für die AVA und Kostensteuerung im Bauwesen. Wobei man sich den deutschen Markt aufteilt. Südwestdeutschland ist dabei exklusives Vertriebsgebiet von ASBiON. Unsere Teams bestehen aus erfahrenen Baufachleuten und Softwarespezialisten. Aufgrund langjähriger Entwicklungs- und Markterfahrung, sowie einer starken Produktidentifikation, ist die Entwicklung und Produktpflege unserer Software auch in Zukunft gesichert.
Seit 1991 bis Heute arbeiten der Architekt Harald Heitker und der Baubetriebsingenieur Heinz Scherer zusammen, um eventuell umständlich zu bedienenden Programmen, eine an der Praxis orientierte AVA entgegen zu setzen. Mit ASBwin setzen wir bis heute Maßstäbe in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit, trotz komplexer und umfassender Funktionalität.

Unser Werdegang

Die ASBiON Software GmbH blickt auf eine erfolgreiche, langjährige Firmengeschichte zurück. Erfahren Sie hier etwas über die Geschichte der ASBiON Software GmbH.

Gründung der ASB Software-Service GbR

1991 gründete Dipl.-Ing.(FH) Heinz Scherer die ASB Software-Service GbR in Endingen a.K.. Diese wurde anfangs parallel zur 1990 mitgegründeten RISC Informationssysteme GbR geführt. Grundlage des Geschäfts war die Mitwirkung bei der Entwicklung der neuen DOS-Version ASB-AVA 3.0 (Programmsystem für Bauplaner) zusammen mit der heutigen Heitker GmbH in Hannover. Des Weiteren der exklusive Vertrieb dieser Software im südwestdeutschen Raum. Diese Geschäftsbeziehung zwischen Herrn Heitker und Herrn Scherer war von vornherein sehr langfristig angelegt und begründete auch den heutigen Erfolg beider Partnerfirmen. Das derzeitige Produkt ASBwin-AVA ist eine der meistgekauften Softwareprodukte für AVA (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) Deutschlands mit über 10.000 Kunden. Kunden sind vor allem Architekten und Ingenieurbüros. Aber auch viele Kommunen, Baugesellschaften und dergleichen mehr.

Wechsel der Rechtsform

1992 wurde die Firma in die Rechtsform einer GmbH überführt. Wobei Heinz Scherer als Hauptgesellschafter (98%) und Geschäftsführer fungierte und dies auch heute noch tut.

Umfirmierung in ASB Software GmbH

1997 wurde die Firma in ASB Software GmbH umbenannt. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass seit 1996 auch eigenständige Softwareentwicklung betrieben wurde und die Reduzierung auf Software-Service nicht mehr angebracht war

Markteinführung von ASBwin-AVA (32-Bit)

Als eines der ersten AVA-Programme kommt 1998 ASBwin 3.0 als reine 32-Bit Neuentwicklung auf den Markt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt unsere steile Karriere in diesem Produktsegment.

Geburtsstunde des SyncroNaut

1998 wurde mit der Entwicklung der ersten Version des “SyncroNaut” begonnen. Dieses Programm sollte den wachsenden Bedarf an einfacher und auch professioneller Synchronisation sowie Replikation von Dateien in vernetzten Umgebungen abdecken. Es wird seit 1999 im eigenen Unternehmen und bei den AVA-Kunden eingesetzt. Seit 2002 wird der SyncroNaut auch außerhalb der Baubranche erfolgreich vermarktet.

Umfirmierung in ASBiON Software GmbH

2000 wurde die wachsende Firma in ASBiON Software GmbH umbenannt und zog in ein neu erstelltes und sehr attraktives Bürogebäude in der Ersteiner Str.20a. Es gab mehrere wichtige Gründe für die Notwendigkeit einer Umfirmierung.

ASB steht für Anwendungssoftware im Bauwesen. ION steht für Innovations on Net. Die drei Buchstaben ASB für sich sind vielfach besetzt und schwer zu merken. Die Erweiterung um ION bot sich zwingend an, da sie unseren zukünftigen Geschäftsgrundlagen sehr gut entsprach. Damit war das Problem gelöst, die langjährig kommunizierte Identität nicht aufgeben zu müssen, und einen für die mittelfristig geplante Internationalisierung geeigneten, weltweit eindeutigen Markenname zu besitzen.

Schutz der Marken

2001 wurden die Begriffe ASBiON und SyncroNaut als Marken angemeldet und registriert.

Start der Vermarktung des SyncroNaut

2002 wurde die völlig neu entwickelte Version 2.0 des SyncroNaut erfolgreich am Markt platziert. Das sehr innovative Produkt wird zwischenzeitlich im gesamten deutschsprachigen Raum vermarktet.

Präsentation auf Messen

2003 Erstmals eigener Stand auf der weltgrößten IT-Messe CeBIT in Hannover, mit Vorstellung der neuen Version 3.0 des SyncroNaut. Erstmals eigener Stand auf der zweitgrößten deutschen IT-Messe der SYSTEMS in München, mit Vorstellung der neuen Produktvariante SyncroNaut-SticksWare für USB-Sticks und andere Datenspeicher bis 1GB. Erstmals Stand unter eigenem Namen auf der größten deutschen Messe für Bausoftware ACS in Frankfurt, mit Vorstellung der neuen Version ASBwin 7.0 (von Heitker) und ASBwin-Extras 7.0 (von ASBiON).

Erfolgreich Testberichte und Messen

Inzwischen arbeiten tausende von professionellen EDV-Anwendern mit dem SyncroNaut, vom Freiberufler bis zu Abteilungen von Weltkonzernen. Die Zeitschrift PC-Welt vergab die Testnote 1,9 für den SyncroNaut. Auch andere sehr namhafte Magazine z.B. LanLine vergaben sehr gute Kritiken.

Auf der SYSTEMS wurde die neueste Version des SyncroNaut vorgestellt, welche von Privatanwendern nun sogar kostenfrei per Download genutzt werden kann und damit die Version SticksWare ablöste. Im AVA-Segment bauen ASBiON und Heitker ihre gemeinsame Marktführerschaft weiter aus.

Festigung der Marktposition

2005 Festigung der marktführenden Position des Produktes SyncroNaut im deutschsprachigen Raum.
Erstmals auf über 700.000 CD´s als Heftbeilage mit ganzseitiger Beschreibung in der Fachzeitschrift “PC-Go” Heft 3/05 und “CHIP” Heft 6/2005.
Massive Zunahme der Verkäufe über Internet, Fachhändler und Distributoren.

Jubiläum 10 Jahre Entwicklung 32-Bit-AVA

Ende 2007 kommt ASBwin-AVA 10.0 auf den Markt. 10 Jahre Reifezeit, mit von Beginn an hohen Qualitätsansprüchen, markieren einen Meilenstein in unserer erfolgreichen Unternehmensgeschichte.

Jubiläum 20 Jahre ASBiON

Im Jahre 2011 können wir mit Stolz auf 20 Jahre erfolgreiches Wirken als Softwarehaus zurückschauen. Mit der Veröffentlichung von ASBwin 14.0 und SyncroNaut 6.0 sind wieder wichtige Fortschritte in diesen Produktlinien erfolgt.

Jubiläum 30 Jahre ASBiON

Im Jahre 2021 sind nun 30 Jahre vergangen, in denen wir uns stetig Weiterentwickelt haben. Von ehemals 74 AVA-Programmen sind nur wenige noch existent und mehr oder weniger erfolgreich. ASBwin- AVA ist inzwischen ein Produkt, welches bei Kunden aller Art und Größenordnungen sehr beliebt und geschätzt ist. Auf Grundlage dieses Erfolgs, wurde die Weiterentwicklung von SyncroNaut mit der Version 8.0 eingestellt. Wir konzentrieren uns seit ein paar Jahren ganz auf die weitere Zukunft der AVA – Software .
Mit der Veröffentlichung von ASBwin 24.0 sind wieder wichtige Fortschritte in dieser Produktlinie erfolgt.

An den Anfang scrollen